Seit dem Altertum wird der Schwarzkümmel (auch "Gold der Pharaonen" genannt) als Heilmittel eingesetzt und geschätzt. Ungesättigte Fettsäuren, Postaglandine, ätherische Öle, Aminosäuren, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente: Im Schwarzkümmelöl stecken eine Menge wertvoller Inhaltsstoffe. Kein Wunder, dass das Schwarzkümmelöl als Wundermittel gilt.
Der Wirkstoff besitzt nicht nur vorbeugende und heilende Wirkung, sondern hilft auch gegen Allergien, Entzündungen, Bluthochdruck, Schlafstörungen sowie beim Kampf gegen Viren, Bakterien, Pilze und Krebs. Des Weiteren hat das Royal Oils Schwarzkümmelöl eine positive Wirkung auf Haut und Haare und ist wirksam einsetzbar bei schwachen Immunsystemem. Es hat ebenso wundheilende Wirkung und kann sogar bei Tieren angewendet werden.
Seinen Ursprung hat unser Royal Oils Schwarzkümmelöl aus Ägypten und wurde hier schon vor 2000 Jahren gegen die verschiedensten Krankheiten eingesetzt. Die Pflanze, aus der Schwarzkümmelöl gewonnen wird, heißt Nigella sativa. Sie gedeiht vor allem in Westasien, kommt aber auch in Nordafrika und Südeuropa vor.
Zwischen September und Oktober eines jeden Jahres werden die zur Ölgewinnung bestimmten Schwarzkümmelpflanzen ausgesät. Dabei werden die Samenkapseln behutsam abgeschnitten, getrocknet und anschließend gedroschen. Nach Ankunft in Deutschland startet die Kaltpressung, d.h. der Vorgang, der die festen Samen in wertvolles Schwarzkümmelöl verwandelt.
Comments